18. Jahrestagung der AG FIDE e.V.

Liebe FIDE-Mitglieder, Freunde und Interessierte!Die 18. Jahrestagung der AG FIDE e.V rückt langsam näher – wir Münchner freuen uns sehr, Sie dieses Jahr vom 24.11.2011 – 26.11.2011  in der Universitätsfrauenklinik der LMU willkommen zu heissen!

Inhaltlich befassen wir uns mit Themen der Infektiologie in Gynäkologie und Geburtshilfe im internationalen Kontext sowie mit geburtshilflichen Risiken und Komplikationen. Schwerpunkte werden u.a. HIV/AIDS, Hepatitis-, Tuberkulose- Infektionen sowie parasitäre Erkrankungen (Malaria, Chagas, Bilharziose) sein.
Ferner sind Beiträge zu Schwangerschaft und Geburt im interkulturellen Vergleich (klinische und außerklinische Geburtshilfe) sowie zum Thema Frauen und Gewalterfahrungen (weibliche Genitalverstümmelung, FGM; Krieg in Bosnien) geplant.

Auch dieses Jahr wird die Tagung sehr interdisziplinär und international ausgerichtet sein. Als Referenten konnten wir Kollegen aus den Bereichen Gynäkologie/Geburtshilfe, Chirurgie, Pädiatrie, Innere Medizin/Tropenmedizin, Anästhesie/Notfallmedizin, Public Health, Medizinethnologie und Psychologie gewinnen! Bisher erwarten wir Teilnehmer und Gäste aus Äthiopien, Somalia, Kenia, Ghana, Nigeria, Bosnien, Slowenien, Pakistan, den Niederlanden und der Schweiz… Eine bunte Mischung, die sicherlich viel Raum gibt für fachlichen und persönlichen Austausch!

Genauere Informationen zum Programm 2011 der FIDE Jahrestagung und zum FIDE-Gesellschaftsabend  finden Sie unter den angefügten Links. Eine Hotelliste kann hier abgerufen werden.

Wir bitten um Anmeldung mit beiliegendem Anmeldeformular bis zum 31.10.2011!Wir freuen uns auf eine spannende Tagung, rege Diskussionen, neue Gesichter und ein fröhliches Wiedersehen!

Milena Sovric, Andrea Gingelmaier, Ralph Kästner

weitere Informationen/ Rückfragen:

Dr. med. M. Sovric
Klinikum der Universität München
Klinik und Poliklinik für
Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Campus Innenstadt
Maistraße 11
80337 München

Tel: 089 – 5160 4111
Fax 089 – 5160 4285
http://www.frauenklinik-maistrasse.de/

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s